[10.06.2025] Patchnote
# 1

Patchnote


Werte Abenteurer,
hier ist das Serviceteam von Black Desert Mobile.

Hier sind die Änderungen, die mit dem Update am 10.06.2725 angewandt werden.
Das Update bringt neue Inhalte, Events und allgemeine Verbesserungen für Black Desert Mobile mit sich. Wir hoffen, dass Ihr ein spannendes Abenteuer bei Black Desert Mobile erlebt. Lest weiter, um mehr zu erfahren.

※ Alle Screenshots wurden auf einem Testserver erstellt und können von dem Erscheinen auf dem Live-Server abweichen. Bitte prüft alle Details im Spiel, bevor Ihr Käufe tätigt.
Bitte wendet Euch an das Support Team, falls es Unterschiede zwischen dem Spiel und der Patchnote geben sollte.


Charakter

Kommentar der Entwickler

Die Windläuferin ist, wie der Name schon sagt, eine Klasse, die die Energie des Windes aufnimmt und sich dadurch besonders wendig bewegt.
Das Dauertalent „Führung des Windes“ verstärkt diese Eigenschaft der Windläuferin zusätzlich.
Allerdings steht die Energie des Windes nicht immer dann zur Verfügung, wenn Ihr sie benötigt, sodass Ihr in entscheidenden Momenten manchmal keine Hilfe erhaltet.

Für dieses Update haben wir die Auslösebedingungen der Energie des Windes so angepasst, dass Ihr den Effekt zum gewünschten Zeitpunkt aktivieren könnt.
Die Energie wird nicht mehr sofort nach dreimaligem Einsatz des Stürmen-Talents ausgelöst,
sondern Ihr seid nach dreimaligem Einsatz bereit für die Auslösung und könnt die Energie mit dem nächsten Talent aktivieren.
So könnt Ihr die Energie des Windes nun strategisch einsetzen, ohne dass sie ungenutzt verpufft.

Außerdem haben wir Talente hinzugefügt, die bei Bewegungstalenten kombiniert werden,
und die allgemeine Leistung verbessert, indem wir bei einigen Talenten den PvP-Schaden, das Nutzungstempo und die maximale Nutzungsanzahl erhöht haben.

 

Führung des Windes


- Wenn Ihr Euch im Zustand der Führung des Windes befindet, erhaltet Ihr bei Beschleunigung für 1 Sek. den Effekt „Super Rüstung“. (In der Arena nicht angewandt)
- Die Auslösebedingung für „Energie des Windes“, die zuvor nach dreimaligem Verwenden des Stürmen-Talents automatisch ausgelöst wurde, wurde geändert.

ㆍBisher: Wenn Ihr das Stürmen-Talent dreimal verwendet, wird der Effekt am Ende des Stürmens aktiviert.
ㆍNachher: Nachdem Ihr das Stürmen-Talent dreimal verwendet habt, wird der Effekt beim Einsatz des nächsten Talents aktiviert.

- Der Effekt „Talentschaden +30%“, der beim Auslösen von Energie des Windes angewandt wird, wurde verbessert.

ㆍBisher: Wenn die Energie des Windes aktiviert wird, wird Euer Schaden für 1.5 Sek. um 30% erhöht.
ㆍNachher: Wenn die Energie des Windes aktiviert wird, verursacht Euer nächstes Talent einmal 30% mehr Schaden.

 


 

Neuschöpfung


- Die Übergangsbewegung zur Kette: Anbeginn der Welt nach der Talentnutzung wurde beschleunigt. (1.44 Sek. → 1.22 Sek.)

 


 

Windschneider


- Die max. Nutzungsanzahl des Talents wurde von 1 auf 2 erhöht.

 


 

Wut des Geistes

 

- Der PvP-Schaden des Talents wurde erhöht.
St. 1: 242.76% x 3 → 291.3% x 3
St. 10: 320.79% x 3 → 384.9% x 3

- Der PvP-Schaden der Kette: Zusatzangriff wurde erhöht.
St. 1: 364.14% → 436.95%
St. 10: 481.18% → 577.35%

 


 

Himmelsschneider


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit dem Talent „Windschneise“ kombiniert werden.

VORHER NACHHER

 


 

Gezieltes Luftfeuer


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit dem Talent „Geisteserfüllt“ kombiniert werden.

VORHER NACHHER

 

 




 

Neuschöpfung (Wiedergeburtstalent)


- Die Übergangsbewegung zur Kette: Anbeginn der Welt nach der Talentnutzung wurde beschleunigt. (1.44 Sek. → 1.22 Sek.)

 




Kommentar der Entwickler

Nach der letzten Anpassung der Talente von Seher und Legatus zeigen beide Klassen in verschiedenen PvP- und PvE-Inhalten eine ausgezeichnete Leistung.
Im PvE-Bereich ist die Leistung jedoch besser als beabsichtigt, daher möchten wir den Schaden einiger Talente anpassen.

 

Ators Urteil


- Der PvE-Schaden des Talents wurde reduziert. (max. 1 Treffer)
St. 1: 1638.00% x 2 → 1392.30% x 2
St. 10: 2129.40% x 2 → 1809.99% x 2

 


 

Zerfall des Raums


- Der PvE-Schaden des Talents wurde reduziert. (max. 1 Treffer)
St. 1: 1800.00% x 2 → 1584.00% x 2
St. 10: 2340.00% x 2 → 2059.20% x 2

 


 

Welle des Risses


- Der PvE-Schaden des Talents wurde reduziert. (max. 4 Treffer)
St. 1: 1027.20% → 924.48%
St. 10: 1335.36% → 1201.82%

 


 

Einsturz


- Der PvE-Schaden des Talents wurde reduziert. (max. 1 Treffer)
St. 1: 1973% x 2 → 1736% x 2
St. 10: 2655% x 2 → 2336% x 2

 


 

 

 

Ators Urteil (Wiedergeburtstalent)


- Der PvE-Schaden des Talents wurde reduziert. (max. 1 Treffer)
St. 1: 2551.71% x 2 → 1786.19% x 2
St. 10: 3317.22% x 2 → 2322.05% x 2

 


 

Gefängnis des Urteils


- Der PvE-Schaden des Talents wurde reduziert. (max. 3 Treffer)
St. 1: 823.50% → 699.98%
St. 10: 1070.55% → 909.97%

 




Kommentar der Entwickler

Die Gelehrte kann die Schwerkraft nach Belieben kontrollieren, sich durch kleinste Spalten bewegen und sogar schwere Hämmer mühelos schwingen.
Doch auch nach einer Anpassung durch ein Update fühlten sich die Bewegungen und die Steuerung weiterhin träge und wenig präzise an.

Mit diesem Update wird das Kettentalent „Querachsenrolle“ verbessert, um das Gefühl von Geschwindigkeit zu verstärken.
Außerdem wird der Schaden des vorausgehenden Talents der Querachsenrolle „Unvollständiges schwarzes Loch“ erhöht, damit Ihr beim Kombinieren der Talente ein dynamischeres Spielgefühl und zugleich einen kraftvollen Treffer erleben könnt.

Außerdem wurde die bisherige Installation der Gravitationskerne so umgesetzt, dass der Charakter per Teleportation bewegt wurde, was je nach Server- und Netzwerkumgebung zu einem weniger flüssigen Bewegungserlebnis führen konnte.
Mit dem neuen Bewegungssystem haben wir dies überarbeitet, sodass Ihr nun ein schnelleres und angenehmeres Steuerungserlebnis genießen können.

 

Unvollständiges schwarzes Loch


- Der PvE-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 9 Treffer)
St. 1: 650.00% → 715.00%
St. 10: 845.00% → 929.50%


- Der PvP-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 9 Treffer)
St. 1: 312.00% → 343.20%
St. 10: 405.60% → 446.16%


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit dem Talent „Querachsenrolle“ kombiniert werden.

 


 

Querachsenrolle (Rabam-Talent)


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit den Talenten „Gravitationsfeld“ oder „Leichter Sprung“ kombiniert werden.
- Der Effekt „Kern-Überladung“ wurde hinzugefügt.
ㆍKern-Überladung: Im Zustand der aktivierten Gravitationskerne, in Umgebung der Gravitationskerne Schlagschaden 7200%
(PvP-Schaden: pro Treffer 50% des Schlagschadens angewandt, Zweigeffekt und Talentschaden-Erhöhungseffekt nicht angewandt)

 


 

Installation der Gravitationskerne


- Die Bewegungsstrecke wurde erhöht. (13.5m → 14.5m)
- Das Steuerungsgefühl wurde so verbessert, dass es nicht mehr von den Server- und Netzwerkbedingungen beeinflusst wird.

 


 

- Beim Auto-Kampf wird die Häufigkeit, mit der Ihr Kettentalente verwendet, leicht erhöht.
- Die Abschlussbewegungen der „Querachsenrolle“ und des „Gravitationsgriffs“, bei denen Ihr die Waffen wechselt, wurden natürlicher überarbeitet.




Kommentar der Entwickler

Die Eklipse ist eine Klasse, die mit scharfen Angriffen in feindliche Reihen eindringt und sich dank ihrer flinken Bewegungen blitzschnell zurückzieht – so kann sie ihre Gegner auf spektakuläre Weise bezwingen.

Mit ihren verschiedenen Sturmangriffen lässt sich die Distanz zum Feind im Handumdrehen überwinden.
Allerdings kam es vor, dass während der Nutzung von Talenten der Super Rüstung-Effekt nicht richtig angewandt wurde. Infolgedessen geriet man häufig in Statuseffekte, aus denen man nicht entkommen konnte.
Oder man stürmte mit einem einzelnen Talent scharf zwischen die Gegner, musste sich jedoch wieder zurückziehen, ohne ausreichend Schaden verursacht zu haben.

Solche Situationen traten vor allem in PvP-Inhalten auf, in denen viele strategische Kämpfe stattfinden.
Mit diesem Update wurde der PvP-Schaden wichtiger Talente erhöht und der Super Rüstungs-Effekt der Talente verstärkt, um mehr Stabilität zu gewährleisten.
Außerdem wurden zusätzliche Talentkombinationen hinzugefügt, sodass man, wenn man das Risiko eingeht und ins feindliche Gebiet vordringt, nun auch ausreichend Angriffe entfesseln kann.

 

Spur des Sterns


- Der Effekt „Super Rüstung“ wurde hinzugefügt. (In der Arena nicht angewandt)

 


 

Kreuzende Orbits


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit dem Talent „Königliche Fechtkunst: Remise“ kombiniert werden.
- Die Dauer der Super Rüstung während der Abschlussbewegung wurde um 0.2 Sek. erhöht.


- Der PvE-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 2 Treffer)
St. 1: 549.45% → 1098.90%
St. 10: 714.29% → 1428.57%


- Der PvP-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 2 Treffer)
St. 1: 267.75% → 535.50%
St. 10: 348.08% → 696.15%

 


 

Königliche Fechtkunst: Riposte


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit dem Talent „Königliche Fechtkunst: Remise“ kombiniert werden.


- Der PvP-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 3 Treffer)
St. 1: 309.13% → 355.49%
St. 10: 401.75% → 462.01%

 


 

Königliche Fechtkunst: Finte


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit den Talenten „Kreuzende Orbits“, „Königliche Fechtkunst: Flèche“ und „Eintritt in den Orbit“ kombiniert werden.
- Beim Treffer wird der Animationseffekt, bei dem der Bildschirm kurz anhält, abgeschwächt.
- Die Dauer der Super Rüstung während der Abschlussbewegung wurde um 0.2 Sek. erhöht.


- Der PvE-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 4 Treffer)
St. 1: 732.00% → 841.80%
St. 10: 951.60% → 1094.34%


- Der PvP-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 4 Treffer)
St. 1: 382.10% → 420.31%
St. 10: 496.70% → 546.37%

VORHER NACHHER

 


 

Eintritt in den Orbit


- Die Dauer der Super Rüstung während der Abschlussbewegung wurde um 0.2 Sek. erhöht.

 


 

Königliche Fechtkunst: Remise


- Der PvP-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 2 Treffer)
St. 1: 435.20% x 2 → 478.72% x 2
St. 10: 565.76% x 2 → 622.34% x 2

 


 

 

 

Königliche Fechtkunst: Finte (Wiedergeburtstalent)


- Der PvE-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 4 Treffer)
St. 1: 958.91% → 1102.75%
St. 10: 1246.58% → 1433.57%


- Der PvP-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 4 Treffer)
St. 1: 496.73% → 546.40%
St. 10: 645.71% → 710.28%

 


 

Königliche Fechtkunst: Riposte (Wiedergeburtstalent)


- Der PvP-Schaden des Talents wurde erhöht. (max. 3 Treffer)
St. 1: 401.86% → 462.14%
St.10: 522.28% → 600.62%

 


 

 

Kommentar der Entwickler

Mit dem jüngsten Update, bei dem die max. LP der Klassen erhöht wurden, haben wir festgestellt, dass es notwendig war, die LP nicht einem prozentualen Wert sondern einem festen Wert entsprechend zu regenerieren.

Ausgehend von einem Maximalwert von 60,000 LP wurde bei einigen Talenten die bisher prozentuale Regeneration je nach max. LP in feste Regenerationswerte umgewandelt.
Zusätzlich haben wir bei Titan die Regeneration während der Bestien-Verwandlung angepasst, da wir eine Reduzierung für notwendig hielten.
Künftig werden wir die Spieldaten von kleinen und großen PvP-Spielen beobachten und bei Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.


- Die LP-Regeneration proportional zur maximalen HP wurde für bestimmte Klassen in LP-Regeneration mit festem Wert geändert.

Klasse Talent Effekt Vorher Nachher
Allgemein - Serret-Reg. LP-Reg. 1.5% LP-Reg. 900
Titan Bestien-Verwandlung - LP-Reg. 1.5% LP-Reg. 600
Grausamer Tyrann - LP-Reg. 1.5% LP-Reg. 900
Blutlilie Entschlossenheit der Blutschwerter Reg. durch Dauertalent LP-Reg. 5% LP-Reg. 3,000
Paladin Verstärkung der Heiligen Kraft Kette: Heiliges Licht LP-Reg. 5% LP-Reg. 3,000
Seher Weisheit der Vorzeitlichen - LP-Reg. 5% LP-Reg. 3,000
Shai Pling pling Kette: Heile heile! LP-Reg. 1%
Bei Entfesselung des Potenzials LP-Reg. 1.6%
LP-Reg. 600
Bei Entfesselung des Potenzials LP-Reg. 960
Kampfgott Kauernder Wolf Kette: Fänge des Nordwindes LP-Reg. 3% LP-Reg. 1,800
Askea Kampfgeist Reg. durch Dauertalent LP-Reg. 1.5% LP-Reg. 900


- Die Schadensquote an Weltbossen von einigen Klassen wurde angepasst.

Klasse Vorher Nachher
Jägerin 119% 116%
Windläuferin 121% 114%
Eklipse 108% 105%
Seher 105% 110%
Legatus 106% 100%
Gelehrte 126% 110%



Kommentar der Entwickler

Die Shai hebt sich unter allen Klassen besonders durch ihre herausragenden Regenerationstalente hervor, wodurch Ihr nicht nur Eure eigene Überlebensfähigkeit steigert,
sondern auch in einer Gruppe eine wichtige Unterstützerrolle übernehmt.

Im Kernpunkt dieser Unterstützerrolle steht das Talent „Pling pling“.
Wird „Pling pling“ mit dem Verstärkungseffekt angewandt, wird das Talent in ein Regenerationstalent umgewandelt. Während der Nutzung des Talents werden viermal jeweils 20 MP verbraucht, wodurch jedes Mal 1 % der max. LP regeneriert wird. Das bedeutet, dass bei einmaliger Anwendung insgesamt 80 MP verbraucht werden, um 4 % der max. LP zu regenerieren – so war es beabsichtigt.


In der Praxis jedoch wurde die Heilung neunmal durch Shai selbst und achtmal durch den Geist des Lichts angewandt, was insgesamt zu einer Regeneration von 17 % der maximalen LP führte (jeweils 1 % pro Anwendung). In Kombination mit dem Effekt „Entfesselung des Potenzials“, der einen Bonus von 60 % auf die Heilung gewährt, erreichte die gesamte Regeneration 27.2 % – mehr als das Vierfache des ursprünglich vorgesehenen Werts
von 6.4 %.
Einfacher erklärt: Bei einmaliger Talentnutzung konnte eine Shai mit 60,000 LP 40 % der maximalen LP regenerieren.

Wir haben intern ausführlich darüber diskutiert, ob dieses Maß an Heilung als Teil von Shais Eigenschaften betrachtet werden sollte.
Letztendlich haben wir entschieden, dass der Anstieg der max. LP einen noch größeren Einfluss auf das Gleichgewicht haben könnte, weshalb wir uns für Anpassungen entschieden haben.

Außerdem beträgt die Abklingzeit des Talents 7 Sekunden, aber die Regeneration durch die Nutzung des Talents hält nur 5 Sekunden an. Das bedeutet, dass es tatsächlich 2–3 Sekunden gibt, in denen keine Regeneration stattfindet.
Da der schnelle Zyklus der Regeneration auch einen großen Einfluss aufs Schlachtfeld hatte, haben wir die Abklingzeit erhöht. Dafür wurde der Effekt „Greifen nicht möglich“ hinzugefügt und die Reichweite des Effekts vergrößert, damit Ihr das Talent stabiler einsetzen könnt.


Aufgrund der Anpassung von „Pling pling“ haben wir einige Talente verstärkt,
damit Ihr Euch auf dem Schlachtfeld stabiler behaupten könnt.

Die LP-Regeneration des Wiedergeburtstalents „Sommerregen“ wurde erhöht,
und das Nutzungstempo und die Reichweite wichtiger Angriffs-Talente wurden verbessert.
Zuletzt haben wir Kettentalente hinzugefügt, damit Ihr Euch noch schneller und flüssiger über das Schlachtfeld bewegen könnt.

 

Pling pling

- Bei Talentnutzung wird für 2 Sek. der Effekt „Greifen nicht möglich“ angewandt. (in der Arena nicht angewandt)
- Die Reichweite des Talenteffekts „Kette: Heile heile!“ wurde erhöht. (6 m → 8 m)
- Die Abklingzeit des Talents wurde erhöht. (7 Sek. → 12 Sek.)
- Beim Auslösen des Talenteffekts „Kette: Heile heile!“ kann der zusätzliche LP-Regenerationseffekt nur noch 1x pro MP-Verbrauch angewandt werden. (Bisher: 4x MP-Verbrauch, 9x zusätzliche Regeneration → Neu: 4x MP-Verbrauch, 4x zusätzliche Regeneration)
- Bei Anwendung des Talents „Kette: Heile heile!“ wird nun beim Geist des Lichts keine zusätzliche LP-Regeneration durch MP-Verbrauch mehr angewandt.

VORHER NACHHER

 


 

Purzelbaum

- Das Nutzungstempo des Talent wurde beschleunigt. (1.0 Sek. → 0.87 Sek.)
- Die Bewegungsstrecke bei Talentnutzung wurde erhöht. (9.34m → 14.31m)
- Nach der Nutzung des Talents kann es mit dem Talent „Eins! Bärenstark“ kombiniert werden.

 


 

Zwei! Schnell zurück


- Das Nutzungstempo des Talent wurde beschleunigt. (1.3 Sek. → 1.13 Sek.)
- Die Bewegungsstrecke bei Talentnutzung wurde erhöht. (9.02m → 9.82m)
- Der Effekt „Kette: Juhu!“ wurde dem Talent hinzugefügt.
- Während Ihr den Talent-Button gedrückt haltet, könnt Ihr Euch nun zusätzlich auf Florang weiterbewegen.

VORHER NACHHER

 


 

Sommerregen (Wiedergeburtstalent)


- Die LP-Reg. wurde erhöht. (1,300 → 2,000)

 


 

Weg da!


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit dem Talent „Dreiersprung“ kombiniert werden.

 


 

Pochen der Erde (Wiedergeburtstalent)


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit dem Talent „Eins! Bärenstark“ kombiniert werden.

 


 

Dreiersprung


- Nach der Nutzung des Talents kann es mit den Talenten „Nehmt das!“ oder „Pochen der Erde“ kombiniert werden.
- Die Auslösegeschwindigkeit des Talents wurde um 0.1 Sek. erhöht, wenn es in Kombination mit dem Talent „Dreiersprung“ eingesetzt wird.

 


 

Nehmt das!


- Die Auslösegeschwindigkeit des Talents wurde um 0.2 Sek. beschleunigt, wenn es in Kombination mit dem Talenteffekt „Kette: Echo der Erde“ eingesetzt wird.



Neue Regionen in der Donghae-Provinz

Kommentar der Entwickler

In der Donghae-Provinz wurden neue Regionen hinzugefügt: „Weißer Bambuswald des Grolls“, „Seoryeon-Einheit Trainingsplatz“, „Verlassenes Ackerland“ und „Unheimliches Schilffeld“.

Ab diesen neuen Regionen haben wir es so angepasst, dass Ihr den zusätzlichen EP-Bonus, den Ihr beim Bezwingen von Monstern auf höherer KK erhaltet, nun als „EP-Schriftrolle (Hoch)“ bekommt.

Bisher konntet Ihr durch das Segen-des-Lichts-System Weihwasser des Lichts verbrauchen und so selbst beim Bezwingen desselben Monsters bis zu 700% zusätzliche Kampf-EP erhalten.
Je mehr EP Ihr durch das Bezwingen von Monstern erhalten habt, desto mehr Weihwasser des Lichts wurde verbraucht.

Da mit steigendem Erhalt von EP durch das Besiegen von Monstern auch mehr Weihwasser des Lichts benötigt wird, haben wir das System geändert: Anstelle eines EP-Bonus erhaltet Ihr nun direkt das Objekt „EP-Schriftrolle (Hoch)“.
So wird die Belastung durch den Verbrauch von Weihwasser des Lichts reduziert, und Ihr werdet noch effizienter EP sammeln können.



- In der Donghae-Provinz wurden neue Regionen hinzugefügt.
ㆍ Die empfohlene KK liegt bei 88,000 bis 94,000.
ㆍ Wenn der Segen des Lichts angewandt ist, könnt Ihr aus der Spur des Kampfes EP-Schriftrollen (Hoch) erhalten.

- In den neuen Regionen der Donghae-Provinz wird der Effekt „Donghae-Provinz: Tigergebrüll“ angewandt.

ㆍ Krit. Trefferquote -17.5%, Krit. Schaden -56%, Angriffs- und Bewegungstempo -11%, Jeder Zweig-Schaden -34%




▲ Weißer Bambuswald des Grolls (Empf. KK: 88,000)



▲ Seoryeon-Einheit Trainingsplatz (Empf. KK: 90,000)



▲ Verlassenes Ackerland (Empf. KK: 92,000)



▲ Unheimliches Schilffeld (Empf. KK: 94,000)



Verbesserung der Rabams Prüfung

Kommentar der Entwickler

Wir möchten allen Abenteurern, die aktiv an Rabams Prüfung teilgenommen haben, unseren aufrichtigen Dank aussprechen.

Rabams Prüfung bietet den zusätzlichen Reiz, innerhalb der Rangliste um höhere Punktzahlen und bessere Platzierungen zu konkurrieren.
Bisher gab es jedoch oft große Punktunterschiede innerhalb einer Rangliste, was diesen Spaßfaktor geschmälert hat.

Mit diesem Update wird das Rangstufen-System überarbeitet, sodass Ihr nun mit Abenteurern auf ähnlichem Niveau intensiver wetteifern könnt.
Je höher der Rang, desto besser werden die Belohnungen.

Es gibt insgesamt drei Ränge, und jeder Abenteurer beginnt mit dem Rang „Anfänger“.
Am Ende der Saison steigen Abenteurer im oberen Teil der Rangliste in den nächsthöheren Rang auf,
während Abenteurer im unteren Teil der Rangliste in den niedrigeren Rang absteigen.

In den ersten ein bis zwei Wochen startet Ihr alle mit dem Rang „Anfänger“, daher werdet Ihr zunächst kaum einen Unterschied bemerken.
Ab der dritten Woche werden die drei Ränge festgelegt, sodass Ihr in einer spannenden Umgebung mit Abenteurern ähnlicher Stärke konkurrieren könnt.

Auch wenn sich durch die Änderung der Rangstruktur die Belohnungen in den Anfangsstufen vorübergehend verringern, läuft das [Rabams Prüfung Herausforderungs-Event!], damit Ihr weiterhin für Eure Herausforderungen
und Erfolge belohnt werdet.

Wir werden den Inhalt stetig weiterentwickeln, damit er noch mehr Spaß macht und Euren Ehrgeiz weckt.


- Ein Rangstufen-System wurde der Rangliste von Rabams Prüfung hinzugefügt.
- Die Ränge sind in insgesamt drei Stufen unterteilt (Anfänger, Herausforderer, Spitze), wobei für jede Stufe eine eigene Rangliste geführt wird.
- Alle Abenteurer beginnen zunächst auf der Stufe Anfänger. Wenn Ihr am Ende der Saison unter die Top 3 Eurer Rangliste kommt, steigt Ihr auf die nächste Stufe auf. (Anfänger → Herausforderer, Herausforderer → Spitze)
- Umgekehrt werden Abenteurer, die auf den Herausforderer- und Spitze-Stufen unter den letzten 5 platziert sind, in den unterliegenden Rang zurückgestuft.
- Alle anderen Abenteurer behalten ihren aktuellen Rang, der auch in der nächsten Saison fortgesetzt wird.
- Die Belohnungen, die Ihr am Ende jeder Saison erhaltet, unterscheiden sich je nach Eurer Platzierung im Rang. Die Belohnungen sind wie folgt:

Rang Anfänger Herausforderer Spitze
1. Platz 300x Kabua-Marke 2x Königliches Geschenk von Valencia 4x Königliches Geschenk von Valencia
2. Platz 200x Kabua-Marke 1x Königliches Geschenk von Valencia, 200x Kabua-Marke 3x Königliches Geschenk von Valencia
3. Platz 150x Kabua-Marke 1x Königliches Geschenk von Valencia, 150x Kabua-Marke 2x Königliches Geschenk von Valencia, 200x Kabua-Marke
4. - 10. Platz 100x Kabua-Marke 1x Königliches Geschenk von Valencia, 100x Kabua-Marke 2x Königliches Geschenk von Valencia, 100x Kabua-Marke
11. - 30. Platz 75x Kabua-Marke 1x Königliches Geschenk von Valencia, 50x Kabua-Marke 2x Königliches Geschenk von Valencia, 50x Kabua-Marke
31. - 50. Platz 30x Kabua-Marke 1x Königliches Geschenk von Valencia 2x Königliches Geschenk von Valencia

- Aufgrund der Änderung der Belohnungen für Rabams Prüfung wurden die Belohnungen der letzten Saison über das in-Game Postfach verschickt.



Zusätzliche Inhalte und Verbesserungen

- Die nicht erweckten Klassen wurden in Nachfolge-Klassen umgewandelt.
ㆍ Die bisherigen Talent-Stufen der nicht erweckten Klassen werden auf Stufe 1 der Talente der Nachfolge-Klasse geändert.

Nicht erweckte Klassen Nachfolge-Klassen
Streiter Kampfgott
Bändigerin Wolfsherrin
Dunkelklinge Schattenkind
Waldläuferin Jägerin
Maehwa Schneeblüte
Musa Schwertkaiser
Walküre Paladin
Schwarzmagierin Rabenfeder
Krieger Gladiator
Magierin Erzmagierin
Riese Titan



- Ihr startet mit 0 Punkten, anstatt mit 5,000 Punkten.
- Die Menge der „Zersplitterten Seelensteine der Nacht“, die Ihr aus der Spur des Kampfes erhaltet, wird von 1 – 2 auf 1 reduziert, aber die Erhaltrate wurde erhöht.
- Die Größe von Afuaru wurde verdoppelt.
- Die LP von Afuaru und dem Aurumschwein-Stürmer wurden erhöht.
- Die Belohnungen von Afuaru und dem Aurumschwein-Stürmer wurden von Punkten in Objekte geändert.
ㆍErhältliche Belohnungen: Zersplitterter Seelenstein der Nacht, Kristall des Chaos, [Abyssal] Konz. Schwarzenergiekiste, Boss-Stempel, Vorzeitliche Steinplatte


- Der Albtraum: Wald des Jadesternfunkelns ist bis zu den Wartungsarbeiten am 08.07.2025 verfügbar.
- Einige Schneestürme bleiben jetzt 15 Sek. länger als zuvor.


- Die Reisestrecke zwischen Quests während der Familienquest in der Großen Wüste wurde verkürzt.
- Beim Abschluss der folgenden Quests werden einige Zerstörten Altäre sofort registriert.
ㆍNach Abschluss der Quest „Kiste des Pilgers“: Eingestürzter Tempel
ㆍNach Abschluss der Quest „Hinab in die Schlucht“: Schlucht des Vorzeitlichen
ㆍNach Abschluss der Quest „Schlucht des Vorzeitlichen“: Schwarzsteinmeteor
※ Falls Ihr den Zerstörten Altar bereits vor Abschluss der Quest selbst registriert habt, erhaltet Ihr die entsprechende Altar-Zulassung. Diese kann im Laden verkauft oder weggeworfen werden.


- Die Dezimalstellenanzeige des Werts „Zusatzeffekt - Schwarzenergie-EP“, der im Schwarzenergie-Fenster angezeigt wird, wurde so angepasst, dass sie mit der Anzeige in der „Schwarzenergie autom. absorbieren“-Einstellung im Mein-Profil-Fenster übereinstimmt.
- Es wird nun ein Bestätigungs-Popup angezeigt, wenn versucht wird, eine Vorbestellung mit einem Preis über dem 5-fachen des Mindestpreises pro Objekt aufzugeben.
- Die Schwarzgeist-Notflucht wurde so geändert, dass sie beim Einsatz nun die Zielanvisierung von Gegnern entfernt.


- Wenn Ihr einen Chaos-Lichtstein ohne Verzauberung angelegt habt, wird nun die Nachricht „Chaos Lichtstein Verzauberung möglich“ angezeigt.
- Im Einstellungsmenü unter Komfort könnt Ihr nun die Option für das automatische Verwenden von LP-Trank/Deck Reparaturmaterial auf 99 % LP festlegen.
- Im Albtraum und in den Verborgenen Äußeren Burgruinen wird unten links auf dem Bildschirm der aktuelle Zustand für Tötung/Tod angezeigt.

- Die Bezeichnungen einiger Objekte wurden geändert.
ㆍ Ursprüngliche Erinnerung Prägungskiste -> [Ursprüngl.] Erinnerungs-Prägung Auswahlkiste
ㆍ [Abyssal - Ursprünglich] Erinnerung Prägungskiste -> [Ursprüngl.] Erinnerung Prägungskiste



Fehlerbehebungen

- [Windläuferin] Es wurde ein Problem behoben, bei dem (Windschneider – Klagewind) in der Kettentalent-Liste angezeigt wurde.
- [Windläuferin] Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Effekt „Erhöht Schaden“ des Dauertalents Führung des Windes nicht auf Rabam-Talente angewandt wurde.
- [Zayed] Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Auto-Kapf-Modus beim Einsatz des Talents „Stille Kluft“ keine Teleportation erfolgte, selbst wenn sich Gegner in Nahkampfreichweite befanden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Greifen gelegentlich nicht richtig aufgehoben werden konnte.


- Es wurde ein Problem behoben, bei dem in bestimmten Situationen Talente anderer Abenteurer nicht übernommen werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem im 10 Tasten-Modus während des Absteigens vom Reittier gelegentlich Talente verwendet werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem in der Azunak-Arena Monster an für Charaktere unzugänglichen Positionen erschienen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem während der Geschichte „Atoraxion: Vahmakia“ das automatische Bewegen nicht ordnungsgemäß funktionierte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Monoseros' Angriffe die Barriere im 1. Abschnitt von Atoraxion nicht trafen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Ihr unter bestimmten Umständen die Quest „Rabams Prüfung“ aus der Geschichte „Prüfung aus der Vorzeit“ nicht fortsetzen konntet.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Ihr, unabhängig von den gespeicherten Punkten, keine Belohnung erhalten konntet, wenn zum Zeitpunkt des Endes von Schwarzsonne und Nacht der Rachegeister keine Belohnung verfügbar war.


- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Punktzahl am unteren Rand des UIs von Schwarzsonne/Nacht der Rachegeister anders angezeigt wurde als die tatsächlich gespeicherten Punkte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Geschichten als abgeschlossen angezeigt wurden, obwohl Ihr sie noch nicht alle abgeschlossen hattet.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kette-Auswahl für Rabam-Talente nicht im UI der angelegten Talente angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Vergrößern der Minikarte die fünfte Talent-Voreinstellung und der Schnelleinstellung-Button nicht gedrückt werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Pop-up der Fata Morgana abnormal angezeigt wurde.



Vorankündigung

- Am 16.06.2025 um 23:59 Uhr wird die Encarotia-Boutique im Perlenladen beendet.
ㆍ Aufgrund der Beendigung der Encarotia-Boutique werden während der Wartungsarbeiten am 17.06.2025 einige Objekte gelöscht.

Objekt
Encarotias Meistergarn
Encarotia-Boutique Ticket (10x)
Encarotia-Boutique Ticketkiste I
Encarotia-Boutique Ticketkiste II
Encarotia-Boutique Ticketkiste III
Encarotia-Boutique I
Encarotia-Boutique II
Encarotia-Boutique III
Encarotia-Boutique IV

 

- Die Perlen, die in nicht verwendeten Encarotia-Boutique I, II, III und IV enthalten waren, werden nicht nachträglich erhalten werden. Bitte verwendet die Objekte rechtzeitig.
ㆍ Die Objekte „Wunderland (w)“, „Wunderland Ornament (w)“, „Wunderland (m)“ und „Wunderland Ornament (m)“ sind nicht in der Liste der zu löschenden Objekte enthalten und bleiben daher unverändert. Sie können auch nach dem 17.06.2025 weiterhin auf dem Markt registriert werden.

- Über [Encarotia-Boutique → Wunderland Gewand-Shop → Austauschen] könnt Ihr 5x Encarotias Meistergarn gegen 200x Reg.-Rolle austauschen.
ㆍ Bis zum 16.06.2025 um 23:59 Uhr könnt Ihr Euren Meistergarn gegen gewünschte Objekte austauschen. Nach den Wartungsarbeiten wird Encarotias Meistergarn gelöscht.



Events

Sammelt Alte Münzen!
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 10.06.2025 - 23.06.2025 um 23:59 Uhr
Zieht an einem Glücksseil!
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 10.06.2025 - 23.06.2025 um 23:59 Uhr
Vergessenes Vorzeitliches Labyrinth
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 10.06.2025 - 23.06.2025 um 23:59 Uhr
Besonderes Trainingsevent!
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 10.06.2025 - 22.06.2025 um 23:59 Uhr
Rabams Prüfung Herausforderungs-Event!
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 10.06.2025 - 15.06.2025 um 23:59 Uhr


ㆍ Hot-Time Unterstützung!
ㆍ Unterstützung des Zersplitterten Seelensteins!
ㆍ Erkundet das Land der Dunkelheit!
ㆍ Puzzle-Event
ㆍ Tägl. Puzzleteil Erhalt-Missionen



Perlenladen

※ Für Objekte mit dem Verkaufszeitraum [Bis zur entsprechenden Ankündigung], wird es eine entsprechende Ankündigung in der Patchnote bei der Kategorie [Nicht mehr verkaufte Objekte] geben.
※ Weitere Informationen zum Verkaufszeitraum könnt Ihr bei der Objektbeschreibung im in-Game Perlenladen finden.

- Spezialpaket & Empfohlen
ㆍ Morgenrotbox für Abenteurer [2+1]
ㆍ Elementkiste für Abenteurer
ㆍ Schrein-Box für Abenteurer
ㆍ Versiegelte Abenteurerkiste
※ Verkaufszeitraum: Bis zum 30.06.2025 um 23:59 Uhr


Gewand Klasse Preis
Rotrobe Gladiator, Berserker 960 Schwarzperlen
Rotrobe Gladiator 240 Schwarzperlen
Königin der Rosen Rabenfeder, Todbringerin 960 Schwarzperlen






2025-06-09 18:05
America
Black Desert Mobile
Back to Top
Back to Top