[25.01.2023] Patchnote
# 1

Patchnote

 

Werte Abenteurer,

hier sind die Änderungen, die mit dem Update am 25.01.2023 angewandt werden.

Das Update bringt neue Inhalte, Events und allgemeine Verbesserungen für Black Desert Mobile mit sich. Wir hoffen, dass Ihr ein spannendes Abenteuer bei Black Desert Mobile erlebt.
Lest weiter, um mehr zu erfahren.

※ Alle Screenshots wurden auf einem Testserver erstellt und können von dem Erscheinen auf dem Live-Server abweichen. Bitte prüft alle Details im Spiel, bevor Ihr Käufe tätigt.
Bitte wendet Euch an das Support Team, falls es Unterschiede zwischen dem Spiel und der Patchnote geben sollte.

 


 

Wichtige Updates

 

Anmerkung der Entwickler:

Wie wir beim letzten Calpheon-Ball versprochen haben, wurde in diesem Update die Balance von Korsarin und Legatus angepasst.


Die Korsarin und der Legatus zeigten sich in PvP-Inhalten wie Arena oder Schlachtfeld der Sonne und Weltboss-Inhalten von einer vergleichsweise schwachen Seite. Die allgemeinen Indikatoren offenbarten ebenfalls eine niedrige Leistung.


Im Falle von Korsarin reichte die Effizienz des Dauertalents „Plünderung“ nicht und das Durchdringen der Vorwärtsabwehr des Talents „Brandung“ wies eine niedrige Erfolgsrate auf.


Für die Verbesserung wurden zuerst die allgemeinen Schadensmengen der Talente erhöht. Darüber hinaus wurde eine Verbesserung vorgenommen, mit der die Dauer sowie der Effektwert des Dauertalents „Plünderung“ erhöht wurden, damit der Effekt des Dauertalents erhalten bleiben kann, während sich der Charakter nach dem ersten Kampf wieder in den Kampf stürzt.


Außerdem wurde die Bewegungsreichweite des Talents „Brandung“ erhöht, damit die Fähigkeit zum Durchdringen der Vorwärtsabwehr steigt.


Bei Legatus war vor allem das Angriffstempo des Talents „Kraftspeer“ langsam.


Daraufhin haben wir eine Anpassung vorgenommen, mit der das Angriffstempo und die Schadensmenge der Haupttalente erhöht werden und die Geschwindigkeit zur Talentkombination schneller wird, damit eine gute Effizienz beim Kiten gewährleistet wird.
Dadurch wird sowohl die grundlegende Schadensmenge des Talents „Donnerspeer der Vernichtung“ als auch die Erhöhungseffizienz der Schadensmenge beim Sammeln verstärkt. Im Falle von „Kraftspeer“ wurde das Angriffstempo erhöht und die Bewegungsreichweite reduziert, um die Wirksamkeit des Talents beim Kiten und DPS zu steigern.


Darüber hinaus wurde beim Talent „Sündenurteil“ der Effekt „Beim ersten erfolgreichen Treffer Betäubung“ hinzugefügt und die Talentkombination mit „Donnerblitzjäger“ angewandt, damit die Auswahl an Talenten, die während des PvPs kombiniert werden können, erweitert und deren Nutzungsmöglichkeiten erhöht werden.

 

Donnerspeer der Vernichtung

- Die PvE- und PvP-Schadensmenge wurden angepasst.
PvE 
St. 1: 1116% max. 2x Schlag → 1339% max. 2x Schlag 
St. 10: 1450.8% max. 2x Schlag → 1740.9% max. 2x Schlag 
PvP 
St. 1: 821.37% max. 2x Schlag → 985.6% max. 2x Schlag 
St. 10: 1067.65% max. 2x Schlag → 1281.1% max. 2x Schlag 

 


 

Gefängnis des Urteils

- Die PvE-Schadensmenge wurde angepasst.
PvE
St. 1: 563% max. 7 x Schlag → 731.9% max. 7 x Schlag
St. 10: 731.9% max. 7 x Schlag → 951.4% max. 7 x Schlag

 


 

Kraftspeer

- Das Angriffstempo des Talents wurde erhöht.
- Die Bewegungsreichweite des Talents wurde reduziert.
- Die PvE-Schadensmenge wurde angepasst.
PvE
St. 1: 1084.8% → 1193.2%
St. 10: 1410.24% → 1551.2%

 


 

Donnerblitzjäger

- Der Effekt „Beim ersten erfolgreichen Treffer Erstarren“ wurde hinzugefügt.
- Es wurde eine Verbesserung vorgenommen, mit der die Kombination mit dem Talent „Sündenurteil“ möglich ist.

 


 

Sündenurteil

- Der Effekt „Beim ersten erfolgreichen Treffer Betäubung“ wurde hinzugefügt.
- Es wurde eine Verbesserung vorgenommen, mit der die Kombination mit dem Talent „Grollende Blitzschläge“ ermöglicht wird.
- Das Angriffstempo des Talents wurde erhöht.
- Die PvE-Schadensmenge wurde angepasst.
PvE
St. 1: 186.24% max. 27x Schlag → 241.8% max. 29x Schlag
St. 10: 241.8% max. 27x Schlag → 314.3% max. 29x Schlag

 


 

Grollende Blitzschläge

- Das Angriffstempo des Talents wurde erhöht.
- Die PvE-Schadensmenge wurde angepasst.
PvE
St. 1: 398% x 3 → 477.6% x 3
St. 10: 477.6% x 3 → 573.1% x 3

 


 

Lehrreicher Blitzschlag

- Die PvE-Schadensmenge wurde angepasst.
PvE
St. 1: 660% max. 6x Schlag → 792% max. 6x Schlag
St. 10: 858% max. 6x Schlag → 1029.6% max. 6x Schlag



Zornige Welle

- Die PvE- und PvP-Schadensmenge wurden angepasst.
PvE 
St. 1: 560.5% x 2 → 672.6% x 2 
St. 10: 728.65% x 2 → 874.38% x 2 
PvP 
St. 1: 342% x 2 → 513% x 2 
St. 10: 444.6% x 2 → 666.9% x 2 

 


 

Wellenschnitt

- Die PvE-Schadensmenge wurde angepasst.
PvE
St. 1: 515.01% max. 4x Schlag → 618% max. 4x Schlag
St. 10: 669.51% max. 4x Schlag → 803.4% max. 4x Schlag

 


 

Umschließende Strömung

- Adjusted PvE damage.
PvE
Lv 1: 515.01% Max 4 hits → 618% Max 4 hits
Lv 10: 669.51% Max 4 hits → 803.4% Max 4 hits

 


 

Aufsteigende Welle

- Die PvP-Schadensmenge wurde angepasst.
PvP
St. 1: 500.5% max. 3x Schlag → 650.65% max. 3x Schlag
St. 10: 650.65% max. 3x Schlag → 845.8% max. 3x Schlag

 


 

Tosende Welle

- Die PvE-Schadensmenge wurde angepasst.
PvE
St. 1: 580.06% max. 3x Schlag → 754% max. 3x Schlag
St. 10: 754.07% max. 3x Schlag → 904.8% max. 3x Schlag

 


 

Plünderung

- Bei der erfolgreichen Plünderung wurde der Effekt verbessert.
- 15 Sek. lang (10 Sek. → 15 Sek.) eigene AK, VK +25 (20 → 25)
- Der Effekt des geplünderten Ziels wurde geändert.
- 15 Sek. lang (10 Sek. → 15 Sek.) Verstärkung: Erhöht AK, VK nicht verfügbar, sowie AK, VK -25 (20 → 25)



Anmerkung der Entwickler:

Die Wusa ist eine Klasse, welche mit der Dao-Magie Regenwolken herbeiruft und Talente verwendet, die es den Feinden erschweren, sich ihr anzunähern.


Als wir den Abenteurern die Wusa vorgestellt haben, haben wir sie gleichzeitig ganz genau unter die Lupe genommen.


Wenn Wusa das Talent „Regenschauer” in der Arena vewendete, hatten Feinde Gegenangriffe zu fürchten, wenn sie die Gelegenheit zum Angriff wahrnehmen und Zusatzangriffe gegen Wusa durchführen wollten. Auch in den großen Kämpfen war die Effizienz der Talente, mit denen Wusa mehrere Feinde in engen Stellen am Vorbeikommen hinderte, deutlich höher als wir erwartet hatten. Daher haben wir den Effekt zum Erstarren bei „Regenschauer“ entfernt.


Außerdem war es für Feinde schwer auf „Dunkle Wolke” zu reagieren, bei dem beim ersten Treffer Betäubung sofort angewandt wurde, weswegen wir das Wirktempo reduziert und es so angepasst haben, dass Betäubung beim zweiten Treffer angewandt wird.


Im Gegensatz dazu, wurden die besonderen Eigenschaften der Dao-Magie, die für den Nah- und Mittelstreckenkampf die Vier Edlen zeichnete, in den Vordergrund gestellt.
Während des Auto-Kampfs wird das Talent „Vier Edle: Pflaumenblüte” mit dem Verbesserungstalent für LP-Regeneration noch öfter verwendet. Außerdem wird der Charakter nach der Nutzung des Talents „Vier Edle: Bambus” sofort nach vorne laufen, weshalb die Beweglichkeit auf dem Schlachtfeld erhöht und die Kombination mit den anderen Talenten erleichert wird.


Dadurch erwarten wir, dass die Wusa in der Zukunft auf den höheren Jagdfeldern noch sicherer agieren wird.

 

Regenschauer

- Der Effekt „Bei erfolgreichem Treffer Erstarren“ wurde gelöscht.

 


 

Vier Edle: Bambus

- Es wurde eine Verbesserung vorgenommen, mit der nach Talentnutzung und Betätigen der Richtungstaste direkt in die Sprintbewegung übergegangen wird.
- Die Nutzungshäufigkeit der Talentkombo von „Regenschauer“ nach „Vier Edle: Bambus“ beim Auto-Kampf wurde erhöht.
- Es wurde eine Änderung vorgenommen, mit der das Talent mit „Regenschauer“ kombiniert werden kann.

 


 

Sturmböe

- Während des Auto-Kampfs wurde die Anwendungsreichweite bei der Talentnutzung erhöht.

 


 

Dunkle Wolke

- Das Angriffstempo der Bewegung für Talentnutzung wurde reduziert.
- Der Effekt „Beim ersten erfolgreichen Treffer Betäubung“ wurde in „Beim 2. erfolgreichen Treffer Betäubung“ geändert.

 


 

Vier Edle: Pflaumenblüte

- Während des Auto-Kampfs wurde die Häufigkeit für die Talentnutzung erhöht.



Maegu

- [Maegu] Es wurde eine Verbesserung vorgenommen, mit der sich der Charakter dem Ziel annähert und angreift, wenn man die Richtungstaste nicht drückt und das Talent „Fu: Feuer“ nutzt.
ㆍWenn die Richtungstaste betätigt wird, bewegt sich der Charakter in die entsprechende Richtung und führt einen Angriff aus.

Ankündigungen

 

Objekt

- Es wurde eine Änderung vorgenommen, mit der das Objekt „Nessers Segen” nicht mehr von dem NPC Katan-Soldaten in der Oase der Großen Wüste verkauft wird.
In der Oase der Großen Wüste verkauft der Einzelwarenhändler-NPC nun auch „Aalhs Sandkorn”.

Vorankündigung

Aalhs Glocke
- Nach den geplanten Wartungsarbeiten am 31.01.2023 wird der angewandte Effekt von „Aalhs Glocke: Große Wüste“ geändert.
"Vor der Änderung: Alle Abenteurer auf demselben Server können folgende Effekte genießen:
In der Großen Wüste 1 Std. lang 100%ige Hot-Time, Erhöhung von Feldkampf-EP + Feld-Objekt Erhaltrate, 2,000 Perlen"
"Nach der Änderung: Alle Abenteurer auf demselben Server können folgende Effekte genießen:
In der Großen Wüste 1 Std. lang 100%ige Hot-Time, Erhöhung von Feldkampf-EP + Feld-Objekt Erhaltrate, 400 Perlen"
- Es wird eine Änderung vorgenommen, mit der bei Verwendung von „Aalhs Glocke: Große Wüste“, welche vor den Wartungsarbeiten erworben wurde, 2,000 Perlen oder Aalhs Glockenkiste für Gilde erhalten werden kann.
- Aufgrund der Änderung des Effekts von „Aalhs Glocke: Große Wüste“ ist der Kauf ab den Wartungsarbeiten am 25.01.2023 bis zu den geplanten Wartungsarbeiten am 31.01.2023 vorläufig nicht möglich.
- Bitte beachtet, dass die Nutzung von „Aalhs Glocke: Große Wüste“ für ein stabiles Update 2 Std. vor den geplanten Wartungsarbeiten am 31.01.2023 begrenzt wird.


Patrigio

- Nach den geplanten Wartungsarbeiten am 31.01.2023 können bei Patrigios Laden „Sonnenstein des Lebens“ und „Sonnenblüte“ geliefert werden.

Eintrittsticket zu Ators Prüfung: Vorzeitlich
- Nach den geplanten Wartungsarbeiten am 31.01.2023 kann das „Eintrittsticket zu Ators Prüfung: Vorzeitlich” nicht mehr in Uuhm Tempeln erhalten werden. Stattdessen wird die Anzahl an Eintrittstickets, die beim Abschluss der Großen Tempel erhalten werden können, erhöht. (6x → 9x)
ㆍDie Abenteurer, die vor den Wartungsarbeiten am 31.01.2023 einen Großen Tempel abgeschlossen haben, werden nach den Wartungsarbeiten aufgrund der Änderung die entsprechende Menge an Eintrittstickets erhalten.
ㆍDie Abenteurer, die ab den Wartungsarbeiten am 31.01.2023 bis zum 31.01.2023 um 23:59 Uhr den Uuhm Tempel abgeschlossen haben, werden mit den geplanten Wartungsarbeiten am 07.02.2023 die entsprechende Menge an Eintrittstickets zu Ators Prüfung: Vorzeitlich erhalten.


Objekt

- Nach den geplanten Wartungsarbeiten am 07.02.2023 wird eine Änderung vorgenommen, mit welcher der Sandsturm des Vorzeitlichen Kutums den Abenteurern keinen Schaden mehr zufügen wird. Dementsprechend wird das Objekt „Nessers Segen“ nicht mehr erhältlich sein.
ㆍEs wird eine Änderung vorgenommen, mit der „Nessers Segen“ in Eurem Besitz mit den Wartungsarbeiten am 07.02.2023 gegen 1x Kristall des Sturms, 7,000x Ramie/Kokon/Baumwolle ausgetauscht wird.
ㆍBis zu den geplanten Wartungsarbeiten am 07.02.2023 wird wöchentlich (am 25.01.2023 und 31.01.2023) in der Erscheinzeit von Kutum insgesamt 2x Nessers Segen (jeweils 1x) vergeben.



Verbesserungen

 

System

- Es wurde eine Verbesserung vorgenommen, mit der die Liste, die der jetzigen Stufe sowie Bedingung entspricht, sofort angezeigt wird, wenn das Fenster für Belohnungen je nach der gesamten Stufe für Boss-Wissen, Schwarzgeist-Wachstumsbonus oder Belohnungen für das Erhalten des Titels betreten wird.

Tutorial

- Es wurde eine Verbesserung vorgenommen, mit der Tutorials, in denen Funktionen selbst verwendet werden müssen, nur durch Bild und Text erläutern.
ㆍBetroffen: Schlachtfeld der Sonne, Expeditionstagebuch der Wüste, Kamel, Zelt

UI

- Es wurde eine Verbesserung vorgenommen, mit der einige Benachrichtigungen zum Welt-Event bei Arena, Posten- und Belagerungskrieg nicht angezeigt werden.
ㆍBetroffen: Fischfang-Event, Halloween-Event, Schneeballschlacht, Shultz-Festungskrieg
- Bei einigen Objekt-Infos wurde die Erhaltweise hinzugefügt und die Beschreibung zum Objekt korrigiert.
ㆍBetroffen: Ursprüngl./Abyssale/Einzigartige Unbekannte Erinnerung (außer Ursprüngl. Erinnerung: Handschuhe), Kristall der Sonne
- Die Abschlussbedingung für Weg des Ruhms von [Wachstumsquest > Charakter-Wachstum] wurde so geändert, dass man mindestens einen bestimmten Riss absolvieren muss.
- Im Fenster für Verborgene Äußere Burgruinen im Menü für Zurückeroberung wurde ein Satz hinzugefügt, dass die Hot-Time nicht angewandt wird.

Fehlerbehebungen

 

Charakter

- [Drakania] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Werkzeug fürs Sammeln in der Luft schwebte, wenn Sammeln durchgeführt wurde.
- [Schneeblüte] Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich der Charakter gelegentlich beim Auto-Kampf nicht bewegte, wenn der Verbesserungseffekt „Kette: Blühende Blume“ des Talents „Chaos“ angewandt wurde.
- [Korsarin, Bukanierin] Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Waffe während der Interaktion mit der Magiekugel unnatürlich wirkte.
- [Shai] Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kombination mit dem Talent „Dreiersprung“ nach der Nutzung des Talents „Eins! Bärenstark!“ und „Drei! Ganz leicht“ unnatürlich wirkte.
- [Shai] Es wurde ein Problem behoben, bei dem während des Auto-Kampfs das Talent „Nehmt das!“ immer mit dem Talent „Boing!“ kombiniert wurde.
- [Shai] Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kombination mit dem Talent „Nehmt das!“ nach der Nutzung von „Boing!“ unnatürlich wirkte.
- [Shai] Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bewegung abgebrochen wurde, wenn das Talent „Nehmt das!“ nach der Anwendung des Verbesserungseffekts „Kette: Echo der Erde“ angewandt wurde.
- [Shai] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Talent nicht erhalten blieb, wenn der Auto-Kampf nach der Anwendung des Verbesserungseffekts „Kette: Echo der Erde“ von „Nehmt das!“ durchgeführt wurde.
- [Erzmagierin] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ziel gelegentlich durch den letzten Schlag nicht angegriffen wurde, wenn das Talent „Schneesturm“ verwendet wurde.
- [Erzmagierin] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Talent „Schneesturm” nicht erhalten blieb, wenn der Feind während des Auto-Kampfs nicht als Ziel festgelegt wurde.
- [Glefenmeister] Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich der Animationseffekt wiederholte, wenn die Klasse durch Verwendung von „Klassenwechselschein“ zum Glefenmeister geändert wurde.
- [Wolfsmeisterin, Wolfsherrin, Erzzauberin] Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Beschreibung zu den Talenten in Bezug auf Heilang und Tett gefehlt hat.
- [Rabenfeder] Es wurde ein Problem behoben, bei dem abnormale Kombos möglich waren, wenn „Finsterschatten: Splitter“ nach der Nutzung der Talente „Finsterschatten“ → „Finsterschatten: Splitter“ verwendet wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem nicht erweckte/nachgefolgte Klassen Talentbücher (Anfänger - Experte) nicht verwenden konnten.
- [Wusa] Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Talent „Regenschauer“ gelegentlich bei der Auto-Jagd nicht an dem Ort verwendet wurde, wo sich die Wusa befindet.
- [Wusa] Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Effekt „Gefäß der Macht“ bei der Nutzung von „Gravitationsfalter“ angewandt wurde, obwohl die Aufeinandernutzung nicht 5x betrug.
- [Wusa] Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Teleportation des Effekts „Faltertraum“ des Talents „Gravitationsfalter“ gelegentlich nicht funktionierte.

UI

- Es wurde ein Problem behoben, bei dem in der Objektkiste für allgemeine Waffe die Beschreibung falsch war, dass das Objekt je nach Klasse vergeben wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich der Text im Ergebnisfenster für Alchemiestein-Verstärkung in Bezug auf Fähigkeiten überlappte.

Events

 

Neue Events

Erhaltet Wissens- & Wachstumskiste!
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 25.01.2023 - bis zum 30.01.2023 um 23:59 Uhr
Wissens- & Wachstumskiste Erhalt-Missionen
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 25.01.2023 - bis zum 30.01.2023 um 23:59 Uhr
Abenteuer mit der Gilde!
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 25.01.2023 - bis zum 30.01.2023 um 23:59 Uhr
Irenes Wachstums-Event
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 25.01.2023 - bis zum 30.01.2023 um 23:59 Uhr
Schwarzgeists Eispuppe
· Eventzeitraum: Nach den Wartungsarbeiten am 25.01.2023 - bis zum 30.01.2023 um 23:59 Uhr

 

Perlenladen


※ Für Objekte mit dem Verkaufszeitraum [Bis zur entsprechenden Ankündigung], wird es eine entsprechende Ankündigung in der Patchnote bei der Kategorie [Nicht mehr verkaufte Objekte] geben.
※ Weitere Informationen zum Verkaufszeitraum könnt Ihr bei der Objektbeschreibung im in-Game Perlenladen finden.

Neue Objekte

- Spezialpaket > Spezialpaket
· Mondstein Glückspaket I
· Mondstein Glückspaket II
※ Verkaufszeitraum: Bis zum 13.02.2023, 23:59 Uhr.

· Kristall & Reg.-Rolle Herausforderungskiste
· Ursprüngl. Lichtstein & Relikt Boostkiste

· Eintrittsticket Mischbox 2023
※ Verkaufszeitraum: Bis zum 13.02.2023, 23:59 Uhr.

2023-01-24 23:56
America
Black Desert Mobile
TOP
TOP